Haken – Virus

Haken

Titel: Virus

Inside Outmusic (Sony Music)

VÖ: 19. Juni 2020

Mit dem Album „Vector“ lieferten die britischen Progressiv Metaller HAKEN eines der besten Alben des Jahres 2018 ab. Nun gibt es mit „Virus“ (Der Titel passt ja wie die Faust aufs Auge in diese Zeit) das von den Fans sehnsüchtig erwartetes neues Werk. Wie man es von HAKEN kennt gibt es auch auf der neuen Scheibe das ganz große musikalische Kino. Ihre Mischung aus progressiven instrumentalen Kabinettstückchen, großen Refrains, die teils sogar catchy und poppig rüberkommen, und Heavyness macht süchtig. Diesmal gehen es HAKEN sogar noch etwas härter an, die Gitarrenriffs walzen den Hörer förmlich nieder. Das gesamte Album ist eine wahnwitzige musikalische Achterbahnfahrt und liefert genau das was den ehemaligen Helden in diesem Musik Genre, nämlich DREAM THEATER in den letzten Jahren abhandengekommen ist, das unvorhersehbare in den Kompositionen. Nichts ist sofort beim ersten Hören durchschaubar, die Detail Verliebtheit ist atemberaubend und das Album offenbart sich mit jedem Durchlauf neu. Zum nebenbei hören ist die Musik von HAKEN nicht geeignet, und bestimmt auch nicht massenkompatibel. Progressive Metal Fans bekommen allerdings die Vollbedienung. Auch wenn der Vorgänger „Vector“ in Sachen Songs noch einen Ticken stärker rüberkam, sind auch hier fette neun Punkte angebracht.

Tracklist:
01. Prosthetic
02. Invasion
03. Carousel
04. The Strain
05. Canary Yellow
06. Messiah Complex I: Ivory Tower
07. Messiah Complex II: A Glutton For Punishment
08. Messiah Complex III: Marigold
09. Messiah Complex IV: The Sect
10. Messiah Complex V: Ectobius Rex
11. Only Stars

Chris Strieder vergibt 9 von 10 Punkten

Anzeige

Virus (Standard CD Jewelcase)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Inside Outmusic (Sony Music) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 10.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here