WITT – Rübezahl zurück auf Reise – Kulttempel Oberhausen 18.09.2022

Joachim Witt gehört zu den Menschen, die sich im Laufe ihrer Karriere immer wieder neu erfunden haben und damit auch jedes Mal erfolgreich waren. Von der NDW über Bayreuth bis heute zu Rübezahl, seine Fans waren immer treu und es kamen jedes Jahr neue dazu. Es überraschte also nicht wirklich, dass sich, als der Tempel am Sonntagabend öffnete, schon eine beachtliche Schlange vor dem Eingang befand. Die Tür des Backstage Bereiches ging auf, die Band kam auf die Bühne und ich hatte erst einmal ein großes Fragezeichen vor Augen. Was da auf der Bühne stand, versprach schon mal einen sehr interessanten Abend. Als erstes fielen mir Nils Finkeisen und Marcel Zürcher (The Krupps) an den Gitarren und Felix Wunder (Diary of Dreams) am Keyboard auf. Wie meinte Witt doch so schön am Anfang: „schön, dass eure Stimmung noch so gut ist, ihr wisst ja nicht, was noch kommt.“ Ich hatte wirklich keine Ahnung, was da jetzt noch kommen würde, aber ich kann euch sagen, meine Stimmung nach dem Konzert war euphorisch. Witt gehört zu den Künstlern, die ab der ersten Minute eine Verbindung zum Publikum haben. Hier erfolgte den ganzen Abend über, neben einer krassen musikalischen Leistung auch ein ständiger Dialog zwischen Bühne und Zuschauerraum. Ob der Fan in der ersten Reihe gefragt wurde: „Hast du in mein Wasser gespuckt“ oder demjenigen, der Witt als (ich sag es mal jugendfrei) ziemlich genial bezeichnete, die Hand gereicht wurde. Witt reißt sofort die Mauer ein und wird ganz schnell einer von ihnen. Ein Teil der Zuschauer wollte gar nicht mehr aufhören, Witt mit Komplimenten zu überhäufen, worauf dieser nur gelassen meinte: „Jungs, ich glaube ihr seit so etwas von breit.“ Nach den ersten Liedern, war dann auch jedem klar, wohin die Reise ging. Die beiden Gitarren sollten an diesem Abend voll um Einsatz kommen. Ich gerate schon wieder in Begeisterung, wenn ich versuche zu erklären, was da an diesem Abend im Tempel abgeliefert wurde. 73 Jahre und so viel Power. Auch wenn er behauptet, er sänge einige Titel nur, weil das Publikum die lieben würde, ihm selber wäre der Scheiß viel zu anstrengend, glaubt ihm das keine Mensch. Man merkt ihm an, wie viel Spaß er dort oben hat. Über 100 Minuten lang rockte er dem Tempel, mit bangenden Musikern auf der Bühne und lauthals singenden, klatschenden und ebenfalls bangenden Fans im Zuschauerraum. Als Witt dann die Textzeilen: „An der Umgehungsstrasse…“ zitierte, rastete der Tempel aus. Keiner stand mehr still, der ganze Tempel sprang im Takt und sang in einer Lautstärke mit, die ich bisher nur ganz selten im Zuschauerraum gehört hatte. Ich glaube es fiehl auch gar nicht sofort auf, dass Witt sich zum Ende des Lieder bereits in den Backstage Bereich verdrückt hatte, das Publikum sang einfach weiter. Es wurde solange gesungen, bis alle wieder auf der Bühne standen und mit dem Herbergsvater ging dann ein toller Konzertabend zu Ende. Ich hab versucht euch einige Bilder mitzubringen. Für das Konzert war das Licht fantastisch, für mich leider nicht ganz so. Hoffe aber, ich kann trotzdem ein wenig Stimmung rüberbringen.

Set List:
Rübezahl
Dämon
Kopfschwul
Wo blüht der Mohn
Die Erde brennt
Es regnet in mir
Ohne dich
Die Flut
Die Wölfe ziehen
Geist an das Licht
Geh deinen Weg
Quo Vadis
Das Leben in mir
Herr der Berge
Supergestört und superversaut
Goldener Reiter
Tri Tra Trullala (Herbergsvater)

Textbeitrag: Tatjana KrupkaFotografie: Tatjana Krupka

Fotografie: Tatjana Krupka


Anzeige

Keine Produkte gefunden.

Weitere Infos bezüglich der Fotos:

Ihr möchtet Fotos, welche von der Veranstaltung „WITT – Rübezahl zurück auf Reise – Kulttempel Oberhausen 18.09.2022“ hier zu sehen sind, auch für eigene Zwecke nutzen?

Wenn wir Euch (quasi als „spontan- Fotoshooting“) auf diesem Event fotografisch als Person / Band / zusammengehörige Gruppe portraitiert haben, dürft Ihr natürlich auch im Sinne einer TfP Basis („Time for Photo“, also Eure „Zeit gegen Fotos“), diese Fotos (mit den eigenen Motiven) für nicht-kommerzielle Zwecke (kostenfrei) nutzen. Diese Nutzung schließt insbesondere auch die Verwendung in sozialen Netzwerken (z.B. als Profilfoto bei Facebook) mit ein. Hier bedarf es keine Rücksprache! Eine Angabe von Fotocredits wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich!

Auch für eine entgeltfreie redaktionelle Nutzung sind wird offen, sofern es sich um Band-/Star-Fotos handelt bzw. das allgemeine Geschehen des Events zeigt. (Gilt also nicht für Motive auf denen einzelne „private“ Personen konkret abgebildet sind, da dies ggf. weitere Zustimmung der Personen bedarf!) Gerne können die Fotos vom Veranstalter / Event-Agentur (zB. als Referenz, Sammlung von Impressionen etc.) u.a. auf der eigenen Homepage auch ohne Rücksprache verwendet werden. Weiterhin ist auch eine generelle freie Nutzung gestattet, wenn diese im Zusammenhang mit einer (Vor-/Nach-) Berichterstattung über dieses Event / dieser Event-Reihe erfolgt. (Die gilt für Online- wie auch für Print-Medien.)

Sofern nicht anders besprochen, hier bitte dann zwingend mit der Angabe von Fotocredits „Tatjana Krupka“. Ein Belegexemplar bzw. Link zum Artikel ist wünschenswert!

Für weitere Nutzung, bzw. im Zweifelsfall bitte per Kontakformular anfragen. Fotos mit höherer Qualität können auf Anfrage ggf. auch geliefert werden.

Think before you share! Haftungen gleich welcher Art, werden im Bezug auf eine „Fremd-Veröffentlichung“ über Dritte grundsätzlich ausgeschlossen! Dieses gilt auch dann, wenn wir zuvor einer Veröffentlichung ausdrücklich zugestimmt haben. Siehe u.a. auch Haftungsausschluss im Impressum.


Transparenz beim Datenschutz: Selbstverständlich liegt uns die Bewahrung der Persönlichkeitsrechte sehr am Herzen. Im Bereich der Eventfotografie sind wir in der Regel mit dem jeweiligen Einverständnis des Veranstalters unterwegs; insbesondere wenn es sich um Veranstaltungen handelt, die nicht frei/öffentlich zugänglich sind. Hier weisen die meisten Veranstalter von Festivals, Conventions etc. bereits in ihren AGBs darauf hin, dass „fotografiert und gefilmt wird“ und Filme und Fotos aller anwesenden Personen (Festivalteilnehmer, Besucher, Künstler, etc.) oder Ausschnitte, Zusammenschnitte etc. im Rahmen der Berichterstattung veröffentlicht werden können. Diese Vorgehensweise ist auch nachvollziebar, sind die Impressionen ja auch Referenzen für zukünftige Veranstaltungen und möchten z.B. auch zukünftige Besucher (soweit möglich) schon vor der Veranstaltung einen Einblick auf das kommende Event haben. Dieses ermöglichen wir und weitere Presse-/Fotografen im Rahmen einer Nachberichterstattung.

Dort wo es möglich ist, fragen wir in der Regel die einzelnen Personen und wie man den meisten Fotomotiven entnehmen kann, entstehen die Fotos in diesen Fällen auch immer mit Wissen und Einverständnis der jeweiligen Person(en) auf den Motiven.

Nur dort wo ganze Besuchergruppen, Zuschauergruppen eines Events mit der Intention aufgenommen werden, einen allgemeinen Eindruck der Stimmung eines Events wiederzugeben, kann natürlich nicht von jeder einzelnen Person ein OK eingeholt werden. Hierbei stehen dann aber nicht die einzelnen Personen im Vordergrund sondern sind nur zufälliges „Beiwerk“.

Dennoch, solltet Ihr (auch im Nachgang einer erteilten Erlaubnis) nicht (mehr) mit einer Veröffentlichung einverstanden sein, schickt uns einfach eine kurze Info (über unser Kontaktformular) und wir werden dann das/die entsprechende(n) Foto(s) schnellstmöglich von dieser Webseite sowie den damit verbundenen Social Media Profilen entfernen. Letztendlich ist unser Geschäftsmodell „Spaß hinter der Kamera“ und dies mit der gleichen Leidenschaft, wie auch viele von Euch (u.a. Cosplayer) gerne vor der Kamera stehen.

Weitere Infos siehe auch Datenschutz.

Vorheriger ArtikelUriah Heep – Lichtburg Essen 12.09.22
Nächster ArtikelE-tropolis Festival – 24.09.2022 -Turbinenhalle Oberhausen
Chris Strieder ist Baujahr 1970... Seit 1983 totaler Musikfreak und Kenner in den Bereichen Hardrock / Heavy Metal / Bluesrock und Progrock. Gut vernetzt in Musikerkreisen, da er auch selber als Gitarrist unterwegs ist (z.B in der regional sehr bekannten Coverrockband „Sevencent“)... Ist ständig am Puls der Zeit und verfolgt die internationale Rockszene und Strömungen in der Musikwelt in jeder freien Minute....