Torch – Reignited

Torch

Titel: Reignited

Metalville Records

VÖ: 25. September 2020

Als ich mich Anfang der 80er Jahre für Heavy Metal zu interessieren begann gab es noch kaum Magazine zu dem Thema (bis auf die deutsche Version des holländischen Aardschok) und so kaufte man sich Schallplatten teilweise aufgrund des Covers. Ein solcher Kauf war die erste EP der schwedischen Metal Band TORCH. Auf dem Artwork sprang einem ein kitschig gezeichneter Fantasie Drache mit viel Blut im Maul entgegen. Für einen damals zwölfjährigen genau das richtige und der Kauf entpuppte sich als Volltreffer. Genialer Heavy Metal im Sound der damals populären NWOBHM mit geilem Gesang von Frontmann Dan Dark. Künstlernamen waren bei skandinavischen Bands gang und gebe, da kein Mensch in englischsprachigen Bereichen die richtigen Namen der Musiker aussprechen konnte. Siehe EUROPE oder PRETTY MAIDS die auch in dieser Zeit starteten. Leider hielt die Band TORCH nur bis 1984 durch und verschwand in der Versenkung. Metal Fans vergessen ihre alten Helden aber nie und so entschloss sich Dan Dark aufgrund vieler Anfragen dazu TORCH wiederzubeleben. Nun. 36 Jahre später ist die Band wieder mit einer neuen Scheibe da. Auf „Reignited“, so der Titel der 9 Tracks starken Scheibe, ist die Magie wieder da. Es wird genau dort weitergemacht, wo man Mitte der 80er Jahre stehen blieb, allerdings mit zeitgemäßem Sound versehen. Unbedarfte (Power) Metal Knaller wie der rasante Opener „Knuckle Duster“ oder Klischee triefendes wie „All Metal, no rust“ beamen den Heavy Metal Fan direkt wieder in diese magische Zeit zurück. Die Platte macht richtig Spaß und man muss sich echt die Frage stellen, wo TORCH heute stehen würden, wenn sie sich damals nicht so schnell aufgelöst hätten. Neben dem neuen Album von RAVEN ein echtes Highlight für traditionsbewusste frühachtziger Metal Fans. Tolle Sache, aber Schade das nur 9 Songs auf dem so etwas kurz geratenen Album gelandet sind. Zeit für mehr hatten sie doch genug. Starke 8,5 Punkte.

Chris Strieder vergibt 8,5 von 10 Punkten

Anzeige

Reignited (Digipak)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Metalville (Rough Trade) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 27.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here