Raven – Metal City

Raven

Titel: Metal City

Steamhammer / SPV

VÖ: 18. August 2020

NWOBHM Helden gibt es ja so einige und viele sind immer noch aktiv. Der Name RAVEN steht wie kaum ein zweiter für britischen Heavy Metal der Früh Achtziger. Ihre ersten drei Alben Rock Until You Drop (1981), Wiped Out (1982) und vor allem All for One von 1983 sind unsterbliche Klassiker und Kult Alben des Heavy Metal. Auch nach diesem Dreierschlag veröffentlichen RAVEN bis heute so manch gutklassiges Album ohne allerdings die Güte der ersten drei wieder zu erreichen. Diesmal hat sich die Band um die Brüder John (Gesang, E-Bass) und Mark Gallagher (E-Gitarre) sowie Drummer Mike Heller ganze fünf Jahre Zeit gelassen und präsentieren mit „Metal City“ ein neues Album. 10 Songs sind darauf zu finden und 10 mal gibt es klassischen Heavy Metal ohne Kompromisse. Sofort fällt der glasklare und druckvolle Sound des Albums auf, klangen in der Vergangenheit manche ihrer Alben doch etwas dürftig, gibt es hier nix zu meckern. Die Band orientiert sich wieder klar an ihrer Frühphase und verknüpft geschickt den Sound der NWOBHM mit der Neuzeit. John Gallagher singt noch genau so hoch, hektisch, anstrengend und zugleich genial wie vor 40 Jahren. Auf der Gitarrenseite gibt Mark Gallagher immer noch den „Rifflord“ und haut so manch geniales aus den Saiten. Besonders die kleinen in die Riffs eingewebten Melodien sind nach wie vor eines seiner Markenzeichen. Alle 10 Tracks wissen zu gefallen und so ist „Metal City“ nach all den Jahren der fast nicht mehr zu erwartende Hammer geworden und kann qualitativ mit den Meisterwerken der 80er mithalten. Fans von Classic Metal ohne Schnörkel und Bombast werden begeistert sein. 9 Punkte.

Chris Strieder vergibt 9 von 10 Punkten

Anzeige

Metal City
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Steamhammer (Spv) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 16.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here