Psychotic Waltz – The God-Shaped Void

Psychotic Waltz

Titel: The God-Shaped Void

Inside Outmusic (Sony Music)

VÖ: 14. Februar 2020

„Psychotic Waltz“ waren die Progressive Metal Band der früher 90er Jahre. Zwischen 1990 und 1996 veröffentlichte die US Band 4 bahnbrechende Klassiker Alben, von denen besonders „Into the Everflow“ von 1992 als eines der besten Werke die dieses Genre jemals hervorbrachte gilt. Nach der Trennung Ende der 90er gingen die Musiker ihrer Wege. Sänger Devon Graves verschlug es nach Wien, wo er mit „Deadsoul Tribe“ eine ebenfalls starke Band am Start hat. Doch nun sind sie wieder da und mit „The God-Shaped Void“ liegt ein neues Studio Album an. Zuerst fällt das super Coverartwork von Meister Travis Smith ins Auge. Nach dem ersten Durchlauf des gut einstündigen Albums weiß man direkt warum man diese Ausnahmeband so lange vermisst hat. Keine andere Truppe verbindet so geschickt Metal Riffing mit atmosphärischen Parts, hypnotisierenden Gesang der fast beschwörend wirkt, der Fötenkunst einer Band wie „Jethro Tull“, genialsten Gitarrenmelodien und Soloeinlagen. Das musikalische Können der Band ist einfach überragend und auf „Symphony X“ oder „Dream Theater“ Niveau. „Psychotic Waltz“ knüpfen so nahtlos an die alten Klassiker Alben an als hätte es die weit über 20 jährige Pause nie gegeben. Alle liebgewonnenen Trademarks der Band sind hier zu finden und einen solchen Übersong wie „Demystified“ findet man heutzutage nur noch selten. Die Magie von „Psychotic Waltz“ ist wieder da und man kann nur hoffen das die Band zusammenbleibt und auch in Zukunft die Progressive Metal Fans verzückt. 9,5 Punkte für dieses fabelhafte Album.

Chris Strieder vergibt 9,5 von 10 Punkten

Anzeige

The God-Shaped Void (Standard CD Jewelcase)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Inside Outmusic (Sony Music) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 25.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here