Nightwish – Human.:II:Nature.

Nightwish

Titel: Human.:II:Nature.

Nuclear Blast (Warner)

VÖ: 10. April 2020

Einer der größten Metal Acts unserer Tage sind zweifelsfrei „Nightwish“. 5 lange Jahre mussten die Fans auf ein neues Studio Album warten. „Human.:II:Nature.“ ist ein opulentes Werk geworden und besteht aus zwei Teilen. Auf der ersten CD gibt es 9 Titel, die zweite CD besteht aus einen in acht Kapiteln unterteilten Longtrack mit Namen „All The Works Of Nature Which Adorn The World“. Nach dem ersten Durchlauf der Scheibe muss man sagen das es „Nightwish“ den Fans diesmal nicht so leicht macht. Ein richtiger Sofort-Hit oder eingängiges fällt nicht direkt in die Ohren. Man wird etliche Durchläufe brauchen, um die Detailfülle der Songs zu erfassen. Die Band um Mastermind Tuomas Holopainen hatte den Anspruch sich mit diesem Album ein Denkmal zu setzen. Das ist meiner Meinung nach nicht gelungen, alle Tracks sind diesmal viel zu verkopft und komplex. Ein „I wish i had an angel“ oder „Nemo“ sucht man leider vergebens. Sängerin Floor Jansen glänzt allerdings wie von ihr gewohnt mit einer fantastischen Gesangsleistung. Nach weiteren Durchläufen bleibt als Fazit das „Human.:II:Nature.“ ein gutes, aber nicht überragendes Album (wie zum Beispiel „Once“) geworden ist. Etwas meckern auf hohen Niveau, aber „Nightwish“ müssen sich nun mal an ihrer eigenen, Wolkenkratzer hohen Messlatte messen lassen. Grade noch acht Punkte. Ende des Jahres geht es auf Deutschland Tour zum Album. Ich bin gespannt wie die neuen Songs live bei den Fans ankommen werden.

NIGHTWISH WORLD TOUR 2020 mit AMORPHIS & TURMION KÄTILÖT
20.11. D – Leipzig – Arena
21.11. D – Düsseldorf – ISS Dome
28.11. D – Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer-Halle
04.12. D – München – Olympiahalle
09.12. D – Bamberg – Brose Arena
10.12. D – Frankfurt – Festhalle
12.12. A – Vienna – Stadthalle
14.12. D – Berlin – Max-Schmeling-Halle

Chris Strieder vergibt 8 von 10 Punkten

Anzeige

Human.:II:Nature.
  • Nightwish
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Nuclear Blast (Rough Trade) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 6.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Vorheriger ArtikelThe adidas Archive. The Footwear Collection
Nächster ArtikelMyrath – Live In Carthage (DVD / CD)
Chris Strieder ist Baujahr 1970... Seit 1983 totaler Musikfreak und Kenner in den Bereichen Hardrock / Heavy Metal / Bluesrock und Progrock. Gut vernetzt in Musikerkreisen, da er auch selber als Gitarrist unterwegs ist (z.B in der regional sehr bekannten Coverrockband „Sevencent“)... Ist ständig am Puls der Zeit und verfolgt die internationale Rockszene und Strömungen in der Musikwelt in jeder freien Minute....

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here