Freydal. Medieval Games. The Book of Tournaments of Emperor Maximilian I

Stefan Krause

Titel: Freydal. Medieval Games. The Book of Tournaments of Emperor Maximilian I

Taschen Verlag

VÖ: 23. April 2019

Für alle „Game of Thrones“, Mittelalter, Rittersagen und Ritterturnier Fans gibt es nun das ultimative Monsterbuch. Wieder einmal beweist der Taschen Verlag Köln sein Händchen für prachtvolle Bildbände, die vom Umfang, Aufmachung und Qualität ihres Gleichen suchen. Der Freydal, gilt als das größte und schönste Turnierbuch des Spätmittelalters und Teil des Weltdokumentenerbes der UNESCO. Zum ersten Mal werden die 255 Illustrationen aus dem Kunsthistorischen Museum in Wien anlässlich des 500. Todestages des großen Habsburgers vollständig mit den jeweiligen Turnierbeschreibungen und einem kenntnisreichen Essay über Macht und Medien in der Frühzeit des Buchdrucks publiziert. Die Bilder geben dem Betrachter einen guten Eindruck über das damalige Leben zu Hofe und die zur Unterhaltung dienenden ritterlichen Turniere und Wettkämpfe. Kaiser Maximilian I. (1459–1519) ließ alles in dem Werk Freydal festhalten, man könnte es praktisch als sein Fotoalbum zu den von ihm ausgerichteten Spielen und Wettbewerben sehen. Der Autor Stefan Krause, Direktor der Kaiserlichen Hofjagd- und Rüstkammer des Kunsthistorischen Museums, führt in das Werk ein und zeigt sich als wahrer Kenner der damaligen Zeit. Beim Betrachten und Lesen dieses großformatigen und bleischweren Wälzers muß man immer wieder staunen mit welcher Perfektion und Detailtreue die Künstler schon im Mittelalter zu Werke gingen. Auch wenn dieses Buch wahrlich kein Schnäppchen ist und vielen bestimmt teuer vorkommt, so rechtfertigt Qualität und Inhalt dieses jedoch. Kunst hat nun mal ihren Preis und ein solches Werk hat nicht jeder im Bücherregal stehen. Unbedingt anchecken und für den nächsten Besuch eines Mittelalterfestes samt Ritterturnier gerüstet zu sein.

Chris Strieder vergibt 9 von 10 Punkten

Anzeige

Freydal. Medieval Games. The Book of Tournaments of Emperor Maximilian I
  • Stefan Krause
  • Herausgeber: TASCHEN
  • Gebundene Ausgabe: 448 Seiten

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 25.05.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here