Emerson, Lake & Palmer – Biographie/ Fotobuch

Emerson, Lake & Palmer

Titel: Biographie/ Fotobuch

Hannibal Verlag

VÖ: 11. November 2021

Emerson, Lake & Palmer gehörten zu den größten Bands des Progressive Rocks der 70er Jahre. Keine Band verschmolz klassische Musik mit progressiven Rock so perfekt wie die 3 Ausnahmemusiker Keith Emerson, Greg Lake und Carl Palmer. Die Band trieb die Gigantomie der 70er Jahre an die Spitze und spielte teilweise vor 300.000 Zuschauern. Die größten Stadien waren in ihrer Hochzeit schon fast zu klein. Das vorliegende Buch, erschienen im Hannibal Verlag, der ersten Adresse für Musikbücher, lässt für Fans kaum Wünsche offen. Schon die großformatige Ausführung mit Textilbezug und geprägter Silberfolie lässt staunen. In dem tollen Werk, welches mit richtig großartigen Fotos aufwarten kann, wird die gesammte Story der Band anhand von Orginalzitaten der drei Musiker beleuchtet. Man erfährt vieles zu dem privaten Hintergründen, der oft schwierigen Beziehung der drei untereinander und natürlich das meiste über das Wichtigste, nämlich der Musik. Zu jedem Album gibt es die Entstehungsgeschichte und viele Anektoden zu lesen. Das einer ihrer größten Hits (Lucky Man) nur als Lückenfüller, der zuerst den Jungs nicht mal gefiel, enstanden ist, erfährt man hier. Am meisten blieb mir allerdings das Zitat von Carl Palmer im Gedächnis: »Wir waren nicht die größten Freunde. Aber wenn wir miteinander spielten, ergab sich eine Chemie, wie ich sie seitdem nie wieder erlebt habe.«. Das sagt eigentlich alles über eine der schillernsten, besten, innovativsten und coolsten Bands der wilder 70er Jahre. Für Progrock Fans ein absolutes Muss und auch mit Hinsicht auf Weihnachten ein echter Tipp. ELP Fans werden das Buch lieben, das ist sicher.

Chris Strieder vergibt 9 von 10 Punkten

Anzeige

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 5.12.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Vorheriger ArtikelJason Aldean – Macon
Nächster ArtikelJake Shimabukuro – Jake & Friends
Chris Strieder ist Baujahr 1970... Seit 1983 totaler Musikfreak und Kenner in den Bereichen Hardrock / Heavy Metal / Bluesrock und Progrock. Gut vernetzt in Musikerkreisen, da er auch selber als Gitarrist unterwegs ist (z.B in der regional sehr bekannten Coverrockband „Sevencent“)... Ist ständig am Puls der Zeit und verfolgt die internationale Rockszene und Strömungen in der Musikwelt in jeder freien Minute....

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here