DGM – Tragic Separation

DGM

Titel: Tragic Separation

Frontiers Records

VÖ: 9. Oktober 2020

“Tragic Separation” ist das bereits 10te Album der italienischen Progressiv-Metal Band DGM. Die Band versteht es geschickt modernen Progmetal der Liga „Dream Theater“ oder „Symphony X“ mit Elementen des Melodicmetal und Progrock der 70er zu verknüpfen. Obwohl die Band musikalisch in der absoluten Champions Liga spielt verkommen ihre Songs nie in reinen Instrumental Showcases sondern begeistern mit Hooks und Refrains zum niederknien. Nach mehrmaligen durchhören muss ich feststellen das DGM mit „Tragic Separation“ ihr Magnus Opus, sprich das beste Album ihrer Karriere erschaffen haben. Wirklich jeder Song ist ein Volltreffer, Sänger Marco Basile singt wie ein junger Gott und die Gitarrenarbeit von Simone Mularoni ist absolut fantastisch. In einer gerechten Welt müsste Simone Mularoni eigentlich schon ein weltberühmter und umjubelter Gitarrengott sein, was er hier an vertrackten Riffs und melodisch virtuosen Solis abliefert ist nicht von dieser Welt. Besser als auf „Tragic Separation“ kann man melodischen Progressive Metal nicht abliefern, da können sich sogar „Dream Theater“, die auf ihren letzten Werken nicht immer zündeten, eine dicke Scheibe abschneiden. Wenn DGM aus den Staaten und nicht aus Italien kämen, wären sie schon Superstars, da bin ich sicher. Ein Anwärter auf das Album des Jahres. 10 von 10 Punkten.

Tracklist:
Flesh And Blood
Surrender
Fate
Hope
Tragic Separation
Stranded
Land Of Sorrow
Silence
Turn Back Time
Curtain

Line-up:
Marco Basile – Vox
Simone Mularoni – Guitars
Andrea Arcangeli – Bass
Emanuele Casali – Keyboards
Fabio Costantino – Drums

Chris Strieder vergibt 10 von 10 Punkten

Anzeige

Tragic Separation
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Frontiers Records S.R.l. (Soulfood) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 21.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here