British Lion – The Burning

British Lion

Titel: The Burning

Parlophone Label Group

VÖ: 17. Januar 2020

Was macht einer der bekanntesten Heavy Metal Musiker der Welt, in diesem Falle Bassist Steve Harris von IRON MAIDEN, wenn er in seiner Stammcombo grade etwas Luft hat. Wo andere ihre freie Zeit genießen würden kümmert sich der Workaholic um seinen Nebenprojekt BRITISH LION. Hier lebt er seine musikalischen Ideen, die er für IRON MAIDEN nicht verwenden kann voll aus. Statt den progressiv verschachtelten und meist überlangen Komposition für IRON MAIDEN geht es auf dem mit „The Burning“ betitelten Werk kurz, knackig und mehr Rock als Metal zu. Wie schon auf dem Vorgänger Album beweisen BRITISH LION ein gutes Händchen für coole Rocknummern wie der ersten Single „Lightning (den Stream dazu gibt es auf YouTube). Das ganze Album ist kurzweilig und es macht Spaß den Nummern zu lauschen, allerdings fehlt hier ein richtiger Hit oder Übersong. Auf „The Burning“ sind neben Basser Steve Harris, der hier auch das Keyboard bediente, noch Sänger Richard Taylor, die Gitarristen David Hawkins und Grahame Leslie sowie Schlagzeuger Simon Dawson zu hören. „The Burning“ wurde von Harris selbst produziert und von Tony Newton in den Barnyard Studios aufgenommen und gemixt. Das Album ist nicht unbedingt zwingend oder gar weltbewegend und erst recht kein Ersatz für IRON MAIDEN. Ein kleiner fader Beigeschmack bleibt aufgrund der Tatsache das sich auf der Scheibe auch einige Langweiler Songs eingeschlichen haben. Noch grade sieben Punkte.

Chris Strieder vergibt 7 von 10 Punkten

Anzeige

Angebot
The Burning
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Parlophone Label Group (Plg) (Warner) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 11.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here