Ayreon – Transistus

Ayreon

Titel: Transistus

Mascot Label Group (Rough Trade)

VÖ: 25. September 2020

Der Holländer Arjen Lucassen und sein Rockoper Projekt AYREON war stets ein Garant für hochwertigste und musikalisch über jeden Zweifel erhabene Progressive Rock Musik auf Augenhöhe zu AVANTASIA, die oft als Vergleich herhalten mussten. Umso gespannter durfte man auf seinen neuesten Streich unter dem Titel „Transistus“ sein. Wieder konnte Arjen Lucassen zahlreiche bekannte Gast Musiker und Sänger/ Sängerinnen für sich gewinnen um mit ihrer Hilfe das um-schweifende auf 2 CD´s gepresste Werk zu erschaffen. Nach dem ersten Durchlauf macht sich allerdings Ernüchterung bis hin zur Enttäuschung breit. Leider gerät die Musik in der ausladenten Story in den ganzen Spoken Word Passagen, Soundscapes, Intros und belanglosen Zwischenspielen total ins Hintertreffen. Grade die ellenlangen Erzählparts lassen Langeweile aufkommen, teilweise meint man eine alte „Europa“ Hörspiel Cassette zu hören. Dazu kommt auch noch die „Musical“ artige Umsetzung der Lieder. Die Gesangspassagen von unter anderen Tommy Kavevik (Kamelot), Cammie Gilbert (Oceans of Slumber) oder Dee Snider (Twisted Sister) sind natürlich großartig, nur was nützt das, wenn diese zu kurz kommen und die Songs nicht stimmen. Nach endlosen 81 Minuten ist der Spuk zu Ende und zu einem zweiten Durchlauf fehlen mir die Nerven. Da ich ja ein Fan von AYREON bin tut es mir richtig weh zu sagen, dass dieses Album die Enttäuschung des Jahres geworden ist. Mit der rosa Fan Brille komm ich grade noch auf 5 magere Punkte. Hörspiel Fans mit guten Englisch Kenntnissen können das eventuell gut finden, ich mag lieber gute Songs und da bin ich leider nicht fündig geworden.

Chris Strieder vergibt 5 von 10 Punkten

Anzeige

Transitus (2cd Digipak)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Mascot Label Group (Rough Trade) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 28.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here