Arch/ Matheos – Winter Ethereal

Arch/ Matheos

Titel: Winter Ethereal

Metal Blade (Sony Music)

VÖ: 10. Mai 2019

ARCH/MATHEOS ist das Projekt von FATES WARNING-Gitarrist Jim Matheos und seinen ehemaligen Bandkollegen John Arch am Mikro. Nachdem der letzte Output auch schon wieder etliche Jahre zurückliegt (2011 mit „Sympathetic Resonance“) gibt es nun mit „Winter Ethereal“ den zweiten Longplayer der legendären Musiker. Zu den beiden Genannten gesellten sich für die Aufnahmen noch Joey Vera (b.), Bobby Jarzombek (dr.), Joe Dibiase (b.), Mark Zonder (dr.) und weitere. Geboten wird mörderisch verschachtelter Progressive Metal, bei dem immer wieder die gemeinsame FATES WARNING Vergangenheit der beiden Namensgeber durchschimmert. Die Produktion ist fett und sehr transparent, genau wie es diese Art von Musik verlangt. Alle 9 Songs sind sehr gelungen und die Platte wächst von Durchlauf zu Durchlauf. Sänger John Arch ist immer noch mit seiner unnachahmlichen, hohen Stimme gesegnet und trägt die Songs lyrisch und melodienreich. Da hat der gute Mann nichts verlernt, auch wenn seine Stimme immer noch polarisiert und nicht jedem zu gefallen weiß. Das war aber in der 80ern auch schon so. Mit dem Song „Straight And Narrow“ hat sich zudem ein richtiges Heavy Metal Monster Stück in die Tracklist geschlichen. Hier wird nach einem „Painkiller“ Gedächnis Drum Intro mörderheavy gerifft, das die Boxen nur so qualmen. Fans des progressiven Metal können mit diesem starken Werk absolut nichts falschmachen. Neun Punkte.

Tracklist:
1. Vermilion Moons
2. Wanderlust
3. Solitary Man
4. Wrath Of The Universe
5. Tethered
6. Straight And Narrow
7. Pitch Black Prism
8. Never In Your Hands
9. Kindred Spirits

Chris Strieder vergibt 9 von 10 Punkten

Anzeige

Winter Ethereal
  • Arch, Matheos
  • Winter Ethereal
  • Metal Blade (Sony Music)
  • Audio CD

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 20.08.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here