Guitar Special Vol.39 mit Erja Lyytinen

Bildnachweis: Dirk Eidner

In dieser Artikel Serie geht es um das Handwerkzeugs beliebter Gitarristen. Welches sind ihre Lieblingsgitarren und wie ist ihr Bezug dazu. Diesmal mit der finnischen Slide-Gitarren Königin Erja Lyytinen und ihrer G & L Asat Z-3 Semihollow Blue Sparkle.Meine Lieblingsgitarre aller Zeiten ist die G & L Asat Z-3 Semihollow Blue Sparkle. Sie wurde von George Fullerton und Leo Fender entworfen und hat ein wirklich schönes Finish! Ich erinnere mich an den Moment, als ich diese besondere Gitarre das erste Mal gesehen habe. Mein Freund und Bassist Jan-Olof Strandberg war zu Beginn des 21. Jahrhunderts der Importeur von G & L´s in Finnland. Eines Tages besuchte ich ihn und er sagte zu mir: „Erja, ich habe eine perfekte Gitarre für dich“.

Also brachte er mich in ihr Lagerhaus, öffnete den Koffer und da war sie,die funkelnde blaue Telecaster ähnliche Gitarre. Nagelneu. Es sah einfach umwerfend aus. Ich nahm die Gitarre in die Hand und liebte sie sofort. Ich nahm die Gitarre mit nach Hause und zog D´Addario 0.12 – 0.54 Saiten darauf und änderte die hohe E-Saite auf 0.15, was ich immer mit meinen Slide-Gitarren mache. Ich hab die Saitenlage höher gelegt, weil das besser zum sliden ist.

 

 

 

Sie verfügt über drei Single-Coil-Pickups, die von G & L hergestellt werden und ganz schön laut sind, obwohl es sich um Single-Coils handelt. Aber wenn man mit Overdrive Pedalen spielt, singen diese Teile wirklich! Der Hals ist aus Ahorn und der Klang ist sehr klar, aber gleichzeitig stark. Was mir an dieser Gitarre auch sehr gut gefällt, ist das Schaller-Lock System. Das Wechseln der Saiten ist also super schnell und einfach. Die Saiten sind nie verstimmt! Das Schlagbrett ist ein Spiegel und ich habe damit mein Make-up schon oft überprüft. Also habe ich immer einen handlichen Spiegel dabei!
 

 


Ich habe alle meine internationalen Shows mit dieser speziellen Gitarre gespielt, deshalb liegt sie mir sehr am Herzen. Es hat ein paar Jahre gedauert, bis sich mir die Qualität der Gitarre wirklich eröffnet hat. Ich liebe ich habe ihre großartige Verarbeitung und die Tatsache ,dass sie wirklich eine Gitarre mit hohem Standard ist und die Hitze und Kälte vertragen kann. Ich bin damit um die ganze Welt geflogen, sogar nach Indien, Malaysia, Kanada und in die USA. Sie hat mich nie im Stich gelassen und wir hatten einige großartige Erinnerungen zusammen! Wir haben sogar ein paar Drinks miteinander geteilt, als ich Slide-Gitarre mit einem kleinen Schnapsglas auf dem Griffbrett gespielt habe. Also ja, einige großartige Erinnerungen und hoffentlich gibt es noch viel mehr!

https://erjalyytinen.com/

https://www.facebook.com/erjalyytinen

https://www.rockland-music.de/


Anzeige

Another World
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Bluesland/Tuohi Records (Rough Trade) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 4.12.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here