In dieser Artikel Serie geht es um das Handwerkzeugs beliebter Gitarristen. Welches sind ihre Lieblingsgitarren und wie ist ihr Bezug dazu. Diesmal mit Justin Hombach.

Wann hast du mit dem Gitarre spielen angefangen und kannst du dich noch an deine erste Gitarre erinnern?

Ich hab so mit 12 Jahren angefangen Gitarre zu spielen und meine erste Gitarre war eine Hagstrom aus den 70er Jahren die Aktuell irgendwo im Speicher verwahrt wird.

Was sind deine musikalischen Einflüsse und welche Gitarristen sind deine Favoriten?

Wer mich kennt wird wohl sofort meine Antwort auf diese Frage wissen: John Petrucci und Dream Theater. Neben ihm aber auch Unmengen an anderen verschiedenen Gitarristen. Sei es aus dem Jazz wie Pat Martino und Doug Raney, aus dem Fusion Leute wie Guthrie Govan, Frank Gambale und Allem Holdsworth. Natürlich liebe ich alles was aus den Shrapnel Records Jahren der Late 80s kommt: Paul Gilbert, Vinnie Moore, Cacophony, T-Mac etc. Aktuell sind meine größten Einflusse aber meine Kollegen wie: Martin Miller, Fabian Ratsak, Christian Münzner, Nico Schliemann, David Schneider, Michi Wagner und viele von den modernen Social Media Helden wie Stephen Taranto, Rafael Trujillo oder B_A_X_T_I (ich kenn aktuell nur seinen IG Namen, aber der Typ ist der Ober Hammer).

Wie viele Gitarren besitzt du und welche sind deine Favoriten?

Meine Lieblingsgitarren sind die der Marke Ibanez, von Ibanez habe ich derzeit auch 10 Gitarren.

Welche Gitarren und Amps benutzt du für Aufnahmen?

Gitarren ganz unterschiedlich was ich für eine Sound haben will. Ein absoluter Allrounder ist meine Ibanez AZ Gitarre, mit der geht von gefühlsvollem Blues bis hin zu Thrash Metal geht da alles Ansonsten benutze ich gerne viele Extended Range Gitarren, also 7 und 8 Saiter. Am liebsten aktuell eine 7 Saiter mit einer hohen A Saiten anstatt einer zusätzlichen tiefen B Saite. Amps zum recorded bin ich voll auf Plug Ins angewiesen, aktuell am liebsten das Petrucci Plugin von Archtype.

Was denkst du über die Frage Röhrenamp oder Modeler?

Ich habe noch nie einen Röhrernverstärker besessen und sofern ich nicht zufällig viel zu viel Geld übrig habe, werde ich warscheinlich auch nie einen besitzen. Ich bin rein Digital. Digital is the new black! (Okay stimmt nicht ganz, ich besitze einen BlugGuitar Amp 1, das Teil ist eine unglaubliche Machine…

Wenn du nur eine einzige Gitarre auswählen dürftest, welche würdest du nehmen?

Schwierige Frage, warscheinlich meine Traumgitarre, eine alte Ibanez John Petrucci JPM1 Gitarre.

https://www.facebook.com/justin.hombach

https://elopage.com/s/justinhombach/the-zen-of-speedpicking

https://www.ibanez.com/eu/artists/detail/1542.html

https://elopage.com/s/justinhombach?username=justinhombach

https://www.youtube.com/channel/UCXEUhm3tbugO_QX42p6pHog

https://www.backstagepro.de/musiker/justin-hombach-gitarrist-und-lehrer-absolvent-eines-jazz-popular-studium-an-der-fmw-saenger-gitarrist-bassist-bad-schwalbach-mGWbfkKhP4

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein