In dieser Artikel Serie geht es um das Handwerkzeugs beliebter Gitarristen. Welches sind ihre Lieblingsgitarren und wie ist ihr Bezug dazu. Diesmal mit Robert Klawonn (Xandria).

Wann hast du mit dem Gitarre spielen angefangen und kannst du dich noch an deine erste Gitarre erinnern?
Das muss irgendwann etwa 1988 noch zu Ostzeiten gewesen sein. Meine Eltern mussten damals lange für meine Musima Klassikgitarre anstehen. Meine erste E-Gitarre habe ich mir mit etwa 14 Jahren zusammengespart, das war eine Cheri Stratkopie zusammen mit einem Ibanez TM5 Thrashmetal Pedal. Ein Verstärker kam erst später dazu, die erste Zeit habe ich einen wahrscheinlich fürchterlichen Krach mit einem umgebauten alten Radio gemacht. Ab diesem Zeitpunkt hat mich das Instrument in seinen Bann geschlagen und ich habe endlos versucht Megadethriffs und Yngwielicks herauszubekommen, mich in den ersten Bands ausprobiert und Unterricht am Konservatorium genommen.
Ist diese Gitarre noch in deinem Besitz?
Beide Gitarren habe ich noch, allerdings in bemitleidenswertem Zustand, die Akustikgitarre musste einige künstlerische „Verschönerungsexperimente“ ertragen während ich bei der Cheri inspiriert von Ron Thal die Bünde entfernt habe, um mich fretless auszuprobieren…

Was sind deine musikalischen Einflüsse und welche Gitarristen sind deine Favoriten?
Das waren am Anfang sicher die schwedischen Metalbands der 90er aber auch die komplette Riege der Virtuosen aus der Zeit wie Tony MacAlpine, Vinnie Moore, Greg Howe, Joey Tafolla, Ron Thal, Yngwie Malmsteen, Jason Becker, Shawn Lane etc. Dream Theater hat wie wahrscheinlich bei jedem meiner Generation einen prägenden Eindruck hinterlassen. Irgendwann kam dann auch Jazz und Fusion dazu, und im Zuge dessen wuchs meine Faszination von Musik und der Drang immer mehr darüber zu lernen und zu verstehen. Ich hatte auch viele fantastische Lehrer, denen ich viel verdanke. Ich sehe mich heute sozusagen immer noch als Forschungsreisender in Sachen Musik. Abschliessend kann ich diese Frage nicht beantworten, ohne Mattias IA Eklundh zu erwähnen, den ich über 15 Jahre in seinem fantastischen Freak Guitar Camp besucht habe, sowie Allan Holdsworth, wahrscheinlich meinen absoluten Lieblingsgitarristen.

Wie viele Gitarren besitzt du und welche sind deine Favoriten?
So etwa 15 denke ich, wobei ich nur etwa 4-5 regelmässig spiele. Für Recording und live mit Xandria ist meine LTD MH-1007 mit Evertune Bridge mein Favorit, ansonsten meine beiden Strandbergmodelle, eine Boden 8 und eine Boden Prog.
Was meinst du macht die perfekte Gitarre oder Verstärker aus?
Für mich definitiv Handling, Bespielbarkeit und Zuverlässigkeit. Bei dieser Frage wird ja gern über Sounds geredet, allerdings hat gut klingendes Equipment auch noch nie einen schlechten Musiker besser gemacht. Kommt Bespielbarkeit und guter Sound zusammen, fühlt es sich allerdings wie Fliegen an. Also vielleicht als Fazit: Perfektes Equipment lässt mich keine Widerstände beim Musik machen spüren.

Was denkst du über die Frage Röhrenamp oder Modeler?
Ich bin mittlerweile absolut Team Modeler. Die Vorteile überwiegen bei Weitem die … Moment, ich habe wirklich Schwierigkeiten, Nachteile zu finden! Also vielleicht fehlt dem einen oder anderen der Luftdruck und die physische Gewalt aus dem 4x12er Cabinet und vielleicht haben Röhrenamps auch einen Vorteil bei intimen Clubkonzerten mit Stilen die von mehr dynamischer Interaktion leben als Rock und Metal…
Welche Gitarren und Amps benutzt du für Aufnahmen?
Das wären dann meine bereits erwähnten Gitarrenfavoriten und auf der Ampseite das Neural DSP Quad Cortex und der Kemper Amp.
Wenn du nur eine einzige Gitarre auswählen dürftest, welche würdest du nehmen?
Gut, dass ich das nicht muss ;).













