Guitar Special Vol.29 mit Bernemann Kost (BONDED)

Bildnachweis: Pressefotos

In dieser Artikel Serie geht es um das Handwerkzeugs beliebter Gitarristen. Welches sind ihre Lieblingsgitarren und wie ist ihr Bezug dazu. Diesmal mit Bernemann Kost, einem echten Thrash Metal Spezialisten, den viele von der Band BONDED oder zuvor SODOM kennen werden. Die Gitarre seiner Wahl ist eine Amfisound Custom.

Wenn ich mal eine Klampfe gefunden habe mit der ich mich wohlfühle, hänge ich sehr daran und wechsle sie nur sehr ungern. 10 Jahre lang spielte ich eine Jackson Kelly die mir total ans Herz gewachsen war aber leider aus dem letzten Loch pfiff und laut nach Ersatz schrie. Im Jahr 2006 war ich mit Sodom auf einer US Tour zusammen mit Finntroll unterwegs und einer der Jungs spielte eine superschöne handgearbeitete Paula der finnischen Customschmiede “Amfisound“.

Ich war so begeistert vom Sound, dem Design und der Qualität, dass ich direkt im Anschluss an die Tour Kontakt zu den Finnen aufnahm. Die Jungs von Amfisound waren extrem freundlich und wir einigten uns schnell über den Bau eines Custom Modells auf Kelly-Basis. In den folgenden Monaten teilten wir unzählige Emails in denen wirklich jedes Detail haarklein besprochen wurde und nach meinen Wünschen angepasst wurde. Wir tauschten solange Skizzen, Fotos usw. aus, bis der Plan für “meine Neue“ stand.

Die Gitarre hat einen Erle-Korpus mit einer Ahorn Decke, durchgehenden Ahorn Hals und ein Ebony Griffbrett. Um die Balance zu verbessern und um zu verhindern, dass die Klampfe kopflastig wird, wurde der Body nach hinten etwas gestretcht. Meine erste Wahl waren EMGs (81/89), die zusammen mit dem Floyd Rose exakt meinen Soundvorstellungen entsprechen. Des Weiteren versetzten wir die Positionen der Potis und des Toggles gegenüber dem Serienmodell. Ich verzichtete auf ein Tone Poti, dafür wurde zusätzlich ein Mini-Switch montiert, mit dem ich den 89er Hals PickUp splitten kann, außerdem wanderte der Toggle im Explorer Style nach vorne. Passend zum Sodom Klassiker “The Saw is the Law“ hatte meine neue Axt auch schnell den Namen “The Saw“ gefunden, der in schönen Inlays seinen Weg auf die Kopfplatte fand, daran angelehnt wünschte ich mir als weiteres Inlay eine Sägeblatt im 12. Bund.

Vom ersten Kontakt bis zur Fertigstellung hat es ein Jahr gedauert und ich packte die Pfanne mit großem Herzklopfen einige Tage vor unserem Jubiläums-Gig auf dem W:O:A 2007 aus. Es ist immer ein Unterschied über eine Sache zu reden oder am Ende das Resultat in den Händen zu halten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich das Case zum ersten mal öffnete und “die Säge“ antestete. Ich war vom ersten Moment an total geplättet weil wirklich alles genau meinen Wünschen entsprach und die Jungs von Amfisound einen Mörder Job gemacht hatten.

Jeder Musiker hat eine eigene Vorstellung davon, wie sein Wunschinstrument zu klingen hat und womit er sich auf der Bühne am wohlsten fühlt. Ich bin mehr als glücklich, dass mir mein Traum mit dieser Gitarre erfüllt wurde und nach vielen Reisen und Shows möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

 

 

https://www.facebook.com/bondedofficial

https://www.bondedofficial.com/

https://www.rockland-music.de/

 


Anzeige

Rest in Violence (Special Edition CD Jewelcase in O-Card)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Century Media (Sony Music) (Herausgeber)

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 15.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Vorheriger ArtikelInterview mit Johanna Krins (DELVA)
Nächster ArtikelGuitar Special Vol.30 mit Christer ”Krunt” Andersson (Tad Morose)
Chris Strieder ist Baujahr 1970... Seit 1983 totaler Musikfreak und Kenner in den Bereichen Hardrock / Heavy Metal / Bluesrock und Progrock. Gut vernetzt in Musikerkreisen, da er auch selber als Gitarrist unterwegs ist (z.B in der regional sehr bekannten Coverrockband „Sevencent“)... Ist ständig am Puls der Zeit und verfolgt die internationale Rockszene und Strömungen in der Musikwelt in jeder freien Minute....

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here