In dieser Artikel Serie geht es um das Handwerkzeugs beliebter Gitarristen. Welches sind ihre Lieblingsgitarren und wie ist ihr Bezug dazu. Diesmal mit Alexander Scholpp, den viele bestimmt als Gitarrist von Bands wie TARJA, SINNER oder den FARMER BOYS kennen werden. Seine Wahl fällt auf eine ESP MII „Eddie“ Custom.

Ich spiele seit über 20 Jahren fast ausschließlich ESP MII Custom Gitarren mit Swamp Ash Body, geschraubtem Hals, einem DiMarzio D- Activator Humbucker und Floyd Rose Tremolo. Für mich war meine Gitarre schon immer in der Hauptsache ein Werkzeug. Sie soll so simpel wie möglich sein, beste Qualität haben und robust sein. ESP baut eben genau diese Gitarren für mich. 🙂
Da ich großer Eddie Van Halen Fan bin wollte ich mir auch schon immer mal eine Frankenstrat selbst zusammenbasteln.
Die Jungs von ESP fanden das zum Glück cool und haben mir freundlicherweise die Parts geschickt. Als erstes habe ich dann die Lackierung des Bodys im Freien mit Hilfe eines Einkaufswagens durchgeführt, sogar mit Grundierung… 🙂
Danach habe ich den Rest „assembled“ und den DiMarzio D-Activator mit Spax- Schrauben direkt in den Body geschraubt (dazu mussten die Löcher im Pickup ein bisschen aufgebohrt werden). Zum Schluss noch die Schaltung wie in den original ESP´s nachgelötet.
Ich war dann sehr erstaunt daß direkt ein Sound rauskam und das Teil funktioniert hat, haha!
2009 war sie fertig und wurde direkt live eingesetzt.
Meistens ist sie auf B Standard gestimmt. Durch die extrem dünne Lackierung und den „Self- Made- Magic“ ist sie eine meiner Lieblingsgitarren.


Makoto vom ESP Custom Shop findet das Teil zum Glück auch super! 🙂
Ach ja: Hinten auf der Kopfplatte ist ein Autogramm von Ty Tabor ( Kings X).
Er ist einer meiner absoluten Lieblingsgitarristen, auf der ersten Farmer Boys Tour war damals ein Tape in unserem Van mit „Gretchen“ auf Seite 1 und „Dogman“ auf Seite 2- und dieses Tape lief in heavy Rotation. Ich habe ihn 2017 bei 2 Festivals kennengelernt und er war so freundlich mir den Headstock zu signieren.
Also unter allen meinen ESP´s die natürlich alle besonders sind eine ganz spezielle.

https://www.facebook.com/AliScholppdieFanSeite/

 

 

 

 

 

 

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here