Guitar Special Vol.106 mit Mikel Bluni

Bildnachweis: Foto @Susanne Köckert

In dieser Artikel Serie geht es um das Handwerkzeugs beliebter Gitarristen. Welches sind ihre Lieblingsgitarren und wie ist ihr Bezug dazu. Diesmal mit Mikel Bluni.

Hi Folks, mein Name ist Mikel Bluni – Musiker, Songwriter, Musikphilosoph und dem ein oder anderen von euch sicherlich auch bekannt als Youtuber (www.youtube.com/c/mikelbluni) und Facebooker (https://www.facebook.com/MickeyBlu0).

Eines vorweg – ich bin kein Gear Nerd – das meiste Gear in meinen Videos sind Leihgaben!

Mir geht es in erster Linie immer um die Musik und das Musikmachen. Die Gitarre ist dabei mein gewähltes Mittel zum Ausdruck und meine große Leidenschaft. Ich empfehle immer, erst nach innen zu schauen und zu horchen, sich keine theoretischen und stilistischen Barrieren zu setzen. Man kann stundenlang über Equipment philosophieren – man kann aber auch einfach Mucke machen und sich entfalten.

In der Regel geschieht das in meinem Fall in Form zahlloser Auftritte und Studiojobs, die ich in den letzten 30 Jahren gespielt habe.

Heute möchte ich euch drei meiner Gitarren vorstellen – viel mehr Gitarren besitzen ich eigentlich auch gar nicht…

Gitarre 1:

Müsste ich eine einzige Klampfe für die Insel auswählen, wäre es meine Jimmie Vaughan Signature Strat, die ich vor 23 Jahren bei Ulis Musik in Leverkusen erworben habe. Die Tonabnehmer wurden durch Fender Texas Specials ersetzt und that’s it. Das wunderbare an dieser Gitarre ist, dass sie praktisch meine gesamte musikalische Entwicklung begleitet hat – sie kann also viele Geschichten erzählen und hat an die 500 Auftritte gespielt. Diese Gitarre ist unfassbar inspirierend und fühlt sich wie die natürliche Erweiterung meines Armes an.

Foto: Klaus Knipschild

https://youtu.be/L1YjQD68Dk0

Gitarre 2:

Seit dem Tag, an dem mein 13 Jahre älterer Bruder mir Jimis Smash Hits ab und ich als 10- Jähriger einfach nicht glauben konnte, was da abgeht, bin ich ein unsterblicher Jimi Hendrix Fan. Demnach also wahrscheinlich klar, dass ich die „Woodstock“-Strat in meinem Arsenal brauche. Die große Kopfplatte…geht es schöner? Ja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber hier stimmt für mich alles. Meine 1969er Fender Custom Stratocaster stammt noch aus der Time Machine Serie und hat mittlerweile auch über 15 Jahre auf dem Buckel. Zu meiner Passion und Mission zählt es, Jimis Musik live am Leben zu halten und vielen Menschen zugänglich zu machen – besonders jüngeren Menschen. Daher spiele ich meine 69er auch mehr als intensiv bei meiner Jimi Hendrix Tribute Band Electric Voodooland.

Foto @Susanne Köckert

https://youtu.be/m7iUhRjRTZU

Gitarre 3:

Als tonales Gegengewicht zu den Strats, nutze ich auch gerne meine Gibson Les Paul. Es ist eine True Historic 1958. Die Gute ist von 2016 und seit 3 Jahren in meinem Besitz. Ein wunderbares Instrument – ich nenne sie immer gerne meine „Stradivari“, weil sie sich einfach anfühlt wie ein sehr altes Instrument. Sie klingt sehr offen und holzig und mit ihren 3,87 kg ist sie auch wirklich sehr angenehm zu tragen auf der Bühne.

Foto ©Blade Fotografie

https://www.youtube.com/watch?v=cb4_kR_1eTo

Die o.g. Gitarren sind auch die wesentlichen Hauptdarstellerinnen meiner YouTube-Videos. Wer also gerne mehr von den Damen hören und sehen möchte, kann das auf meinem Kanal gerne tun.

https://www.youtube.com/c/MikelBluni/videos


Anzeige

Bestseller Nr. 1
Lustiges Heavy Metal Einhorn T-Shirt Männer Frauen & Kinder
  • Dieses Heavy Metal T-Shirt ist das perfekte Geschenk zum Geburtstag für Rock Musik Fans. Dieses Death Metal TShirt mit einem süßen Einhorn ist ein Spaß für Kinder & Erwachsene. Trage dieses T Shirt zu einem Rock Konzert oder Punk Open Air Festival.
  • Männer Frauen & Kinder lieben Punk, Rock und Heavy Metal Musik. Mit diesem T Shirt setzt du ein klares Zeichen. Deine Freunde werden dich um dieses Shirt beneiden. Dies ist eines der coolsten Metal Music T-Shirts, die du tragen kannst. Viel Spaß!
  • Klassisch geschnitten, doppelt genähter Saum.
AngebotBestseller Nr. 2
Fruit of the Loom Hooded Sweat Schwarz - XL
  • Kapuzen Sweatshirt
  • Doppelte Kapuze
  • Neue gleichfarbige, flache Kordel
  • Beuteltasche vorne
  • Viele Farben

Werbung mit Transparenz! Durch den Einkauf von Produkten über die hier gesetzten Amazon-Links kann das Fan-Projekt darkstars.de Provisionen erhalten, was aber für die Käufer preislich kein Nachteil ist. Siehe auch Projektfinanzierung darkstars.de.

Letzte Aktualisierung am 12.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here