German Comic Con 2018 – Dortmund

195

Bildnachweis: GCC Logo / Flyer

German Comic Con 2018 – Dortmund

1. Dezember – 2. Dezember 2018

Westfalenhallen in Dortmund

Bereits zum vierten Mal lädt die überregional bekannte und beliebte German Comic Con in die Westfalenhallen Dortmund zu einer spektakulären Fan-Convention rund um Comic, Cosplay, Manga und Anime ein. Auf dem nach dem Vorbild der amerikanischer Comic Cons in San Diego und New York gestalteten fantastischen Event werden wieder zahlreiche nationale und internationale Stars aus Comic, Film & TV hautnah zu erleben sein, vom legendären Action-Helden Chuck Norris bis zum Sharknado Sternchen Tara Reid.

Schon die erste German Comic Con im Dezember 2015 in den Dortmunder Westfalenhallen war ein riesiger Erfolg. Rund 30.000 Besucher ließen sich damals die Premiere nicht entgehen, im Folgejahr 2016 eilten bereits gut 45.000 Fantasy–begeisterte Personen zur GCC in die Ruhrpott-Metropole. Außer in Dortmund findet das Ausnahme-Event mit viel Star-Aufgebot mittlerweile auch regelmäßig in den deutschen Großstädten Frankfurt (Messe Frankfurt), München (MOC) und Berlin (Station Berlin) statt.

Auch 2018 werden wieder tausende Besucher auf der GCC Dortmund erwartet.

Alle bisherigen Veranstaltungen waren mit großen Namen, bekannt aus Kinofilmen und TV-Serien, gespickt, in Dortmund konnte man in der Vergangenheit unter anderem Wentworth Miller (Prison Break), Robert Englund ( A Nightmare on Elm Street ) und Christopher Lambert (Highlander) begrüßen. Die Künstler präsentieren sich den Veranstaltungsbesuchern an beiden Veranstaltungstagen in verschiedenen Panels und Q&A-Runden auf der großen Bühne. Als besonderes Highlight können sich die Fans von Ihren Lieblingsstars Autogramme holen oder sich gemeinsam mit diesen in einem persönlichen Fotoshooting (beides kostenpflichtig) ablichten lassen.

In diesem Jahr dürfte vor allem der Auftritt des legendären Western-Heldens Chuck Norris einen ganz besonderen Höhepunkt darstellen. Der 77-jährige US-amerikanische Action-Schauspieler und Kampfsport-Künstler erlangte als Widersacher von Bruce Lee in „Die Todeskralle schlägt wieder zu“ im Jahr 1972 schlagartig Weltruhm, feierte mit der von ihm auch produzierten TV-Serie „Walker, Texas Ranger“ 1993 bis 2001 große Erfolge und landete nach einigen Jahren Filmpause im Jahr 2012 als Booker im Film The Expendables 2″ ein fulminantes Comeback. Weitere spannende Namen auf der langen Liste der exquisiten GCC Dortmund 2018 Stargäste sind unter anderem aber auch Gwendoline Christie (Game Of Thrones) und Noah Schnapp (Stranger Things).

Ein weiteres Highlight für viele Game of Thrones Fans wird sicher auch die Teilnahme von „GoT Fiesling“ Jack Gleeson sein. Jack Gleeson hat in seiner Rolle als König Joffrey Baratheon sicher mehr als einmal dafür gesorgt, dass man ihm den genadenlosen „Film-Tod“ wünscht, was dann ja auch eintrat. Auf der anderen Seite bleibt er in seiner Rolle natürlich aber auch unvergessen. Denn hat er mehr als einmal dazu beigetragen, dass GoT auch dauerhaft spannend bleibt. Somit sicher auch ein schöne Sache, sich z.B. mal im Rahmen eines Fotoshootings (Kosten gemäß GCC Homepage 35€) mit Jack Gleeson ablichten zu lassen.

Cosplayer auf der GCC Dortmund 2017

Natürlich werden nicht nur Top-Filmstars wieder zigtausend Besucher auf die Convention locken. Auch namhafte nationale und internationale Zeichner, Illustratoren und Künstler sowie aufregende Newcomer der Comic-, Manga- und Anime-Szene werden vor Ort ihre Werke präsentieren und sich auf der Artist Alley beim Live-Zeichnen über die Schulter gucken lassen. In der Comic World präsentieren sich zudem außergewöhnliche Verlage und ihre Autoren, den einen oder anderen besonderen Kauf können die Besucher dann in der vielfältig bestückten Shopping Area tätigen.Ein weiteres beliebtes Highlight der German Comic Con Dortmund soll nicht unerwähnt bleiben, denn das sind die vielen facettenreich gewandeten Besucher höchstpersönlich! Cosplayer und kostümierte Fangruppen stehen anderen Besuchern auf freundliche Nachfrage in der Regel gerne für ein gemeinsames Selfie und spontane Fotoshootings zur Verfügung.

Veranstaltungsort
Westfalenhallen Dortmund
Rheinlanddamm 200
44139 Dortmund
Eingang Halle 5

Öffnungszeiten
Samstag, 1.12.2018 von 9:00 Uhr (Early Bird) / 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Sonntag, 2.12.2018 von 9:00 Uhr (Early Bird) / 10:00 bis 17:00 Uhr

Relevanz bei Darkstars.de

Die German Comic Con (GCC) ist die erste deutsche Fan-Convention nach Vorbild der amerikanischen Comic Cons in San Diego und New York.

Großes Netzwerk von Cosplayern, die sich dem Thema „The Walking Dead“ angenommen haben. Fast alle wichtigen Charakter von TWD werden abgedeckt. Die Gruppe ist auf vielen Conventention bundesweit – meist mit eigenen „Fan-Gruppen-Stand“ – vertreten.

Oliver Wetter alias Fantasio ist Künstler, Illustrator und Blogger.

Die „Ghostbusters German Division“ sieht sich selbst als „Event Gruppe“, die auch für diverse Veranstaltungen gebucht werden kann. Zu Treffen ist diese Gruppe ebenso auch auf vielen Film-Conventions in der gesamten Bundesrepublik, wo sie sich mit authentischen Kostümen / „Uniformen“ und diversen Filmrequisiten auf ihren Convention-Ständen präsentieren.

Italienischer Schauspieler, der vor allem für seine Darstellung des Django in Italowestern Bekanntheit erlangte. Wirkte seit 1963 in zahlreichen Film & TV-Produktionen mit.

Shop mit Premium-Film-Statuen zu Filmen wie Star Wars, Herr der Ringe, Alien, Predator u.v.m.


Anzeige

EMP

Weitere Beiträge der gleichen Kategorie:
Impression: WALKER STALKER CON 2018 – Germany * Impression: Filmbörse Oberhausen 01/2018 * Impression: Weekend of Hell 2018 – SPRING EDITION * Porträt: Chandler Riggs !!! * Porträt: The Walking Dead (German) Cosplay !!! * Impression: GERMAN COMIC CON 2017 – Dortmund * Impression: Medieval Fantasy Convention (MFC) 2017 *