
SEILER UND SPEER
veröffentlichen neues Album „HÖDN“
„HÖDN“ ist HIER zu bestellen
Das Video zum neuen Track „Mama Leone“ sieht man HIER
Die Austro-Pop-Helden Seiler und Speer starten 2025 mit voller Wucht durch und veröffentlichen heute ihr neues Album „Hödn„. Zeitgleich geht die neue Single „Mama Leone„, mit einer etwas traurigen Geschichte, an den Start. Das Video zu „Mama Leone„, das die beiden Künstler selbst konzipiert haben und Bernhard Seiler gedreht hat, sieht man hier: https://youtu.be/E-xDCUn3yac
Vorab erschienen bereits die Singles „Irgendwie„, „In ana aundan Sproch“ und „Bis uns daschlogn„, die einen ersten Vorgeschmack auf HÖDN„, das vierte Studioalbum von Seiler und Speer gaben, das heute veröffentlicht wird und 11 brandneue Titel enthält.
Von den Rändern des österreichischen Unterhaltungsbetriebs ins Zentrum der Popkultur – die Karriere des Duos Seiler und Speer liest sich wie eine jener Erfolgsgeschichten, die sich nur schwer planen lassen und im Rückblick doch eine eigentümliche Logik entfalten. Was 2014 als Nebenprojekt zweier kreativer Querköpfe begann, ist heute ein Fixpunkt im Musikleben des deutschsprachigen Raums. Schon das Debütalbum Seiler und Speer (2015) überraschte mit seiner Mischung aus Austropop, Schmäh und sentimentaler Aufrichtigkeit.
Letzte Nocht, woa a schware Partie fia mi… Eine Anfangszeile, die in die österreichische (Musik-)Geschichte einging, zum geflügelten Wort wurde. Genauso wie der Refrain des dazugehörigen Songs, des erfolgreichsten österreichischen Album letzten zehn Jahre: „Waunst amoi nau so ham kummst“. One-Hit-Wonder, Eintagsfliege, bald wieder vergessen – mutmaßten nicht wenige, wie das halt so ist, besonders im Land der großen Söhne…
Zehn Jahre, über 100 Konzerte mit mehr als 750.000 Zusehern, Headliner-Auftritten beim Donauinselfest, Nova Rock und Co., 100.000 verkauften Alben und Singles und rund 26 Gold- und Platin-Auszeichnungen, Amadeus- und viele weitere Auszeichnungen später, reden wir dann doch lieber vom Viel-Hit-Wonder, Dauer-Überflieger und: Noch lange nicht vergessen. Im Gegenteil!
Heute stehen Seiler und Speer für eine eigenwillige Mischung aus Mundart-Pop, Kabarett und Lebensbeobachtung. Ihr Werk bewegt sich zwischen Bierzelt und Feuilleton, zwischen Wiener Schmäh und melancholischer Tiefe. Dass sie es dabei schaffen, sowohl ein Massenpublikum zu erreichen als auch jene, die sonst nicht viel mit deutschsprachiger Popmusik anfangen können, spricht für die besondere Stellung, die sie sich in nur wenigen Jahren erarbeitet haben. Eine Karriere, die aus Zufall geboren wurde – und gerade deshalb so konsequent wirkt.
Doch war ist erst der Anfang! Im März ging die Band auf große Deutschland-Tour, bevor sie am 19. Juli mit ihrer bislang größten Show Musikgeschichte schreiben: „A SCHWARE PARTIE 2025“ im Ernst-Happel-Stadion in Wien! Unter dem Motto „10 Jahre Ham kummst“ feiern Seiler und Speer mit ihren Fans eine Dekade voller Hits, Humor und Gänsehaut-Momente. Das wird ein Fest, das niemand verpassen darf! Save the date – es wird legendär! Ticketinfos gibt es unter: https://www.seilerundspeer.at/tickets/
Seiler und Speer live 2025:
05.07.2025 Markdorf – Marktplatz Markdorf
19.07.2025 A- Wien – Ernst Happel Stadium
09.08.2025 Traunreut – Franz-Haberlander-Freibad
25.11.2025 CH – Bern – Bierhübeli
26.11.2025 Passau – Dreiländerhalle
27.11.2025 Mannheim – Alte Feuerwache
29.11.2025 Lichtenfels – Stadthalle Lichtenfels
30.11.2025 Erfurt – Central Club
02.12.2025 Würzburg – Posthalle
03.12.2025 Augsburg – Kongress am Park
04.12.2025 Karlsruhe – Substage
05.12.2025 Kempten – bigBOX Allgäu
06.12.2025 Regensburg – Donau-Arena
07.12.2025 Freiburg – SICK-ARENA
Veranstalter Show Wien: Barracuda Music
Veranstalter Deutschland Tour: Cobra Agency
Anzeige
Keine Produkte gefunden.