KAMRAD veröffentlicht neuen Song „Love Sober“

KAMRAD

veröffentlicht neue Single „Love Sober“

„Love Sober“ HIER hören und das Video HIER sehen

Mit Songs wie „I Believe“, „Feel Alive“ oder „Be Mine“ hat sich KAMRAD als eine der spannendsten und zugleich erfolgreichsten Popstimmen Deutschlands und Europas etabliert. Dass sein internationaler Durchbruch weit mehr als ein kurzer Höhenflug war, beweist der 29-Jährige seitdem mit jeder Veröffentlichung aufs Neue. Kontinuierlich entwickelt er seinen Sound und sein Songwriting weiter – und macht unmissverständlich klar, dass er als Künstler gekommen ist, um zu bleiben. Mit seiner neuen Single „Love Sober“, die am 31.07.2026 erscheint und ein neues musikalisches Kapitel einläutet, unterstreicht KAMRAD sein Können eindrucksvoll.

Die Liebe in all ihren Facetten und Formen ist eines der zentralen Themen in KAMRADs Songs und auch die neue Single „Love Sober“ beschäftigt sich damit. Einen besonderen Twist erhält der Song jedoch dadurch, dass er anders als die meisten typischen Lovesongs das Momentum feiert, in dem der einst schwer Verliebte sich seiner rosaroten Brille entledigt. ‚Love Sober‘ beschreibt das Gegenteil von ‚Drunk In Love‘. Es ist die Phase, in der man wieder klar sieht und sogar erkennt, dass die Person oder die Beziehung doch nicht gut für einen war“, erklärt KAMRAD die Botschaft des Songs. „Ein Perspektivwechsel, der zwar schmerzt, letztlich aber Selbstvertrauen schenkt.“

„Love Sober“ geht sogar noch einen Schritt weiter und will vermitteln, mit dieser Erkenntnis glücklich zu sein. Es geht um Ehrlichkeit und die Schönheit darin, die Dinge wieder klar zu sehen und dadurch auch ein Stück weit wieder zu sich selbst zu finden. „Man realisiert, dass man dieses berauschende Hochgefühl einer neuen Verliebtheit gar nicht dauerhaft braucht“, so KAMRAD. „Stattdessen lernt man, auch das Unperfekte zu lieben. Und genau das macht das Leben schön.“

Die Ambivalenz des Songs spiegelt sich auch in den Lyrics wider: „Baby, you got me intoxicated / I ain’t getting back the time I wasted“ oder „Hurts a little but it’s just the hangover“ erzählen vom emotionalen Kater, der oft mit dem Ende des Hals-über-Kopf-Verliebtseins einhergeht. Dabei kommt der Song ohne großes Drama und Selbstmitleid aus. Stattdessen überwiegt die Dankbarkeit, ja fast schon Erleichterung, wieder klar denken zu können: „Now I’m love sober.“

„Love Sober“ ist der erste Song nach der Europatournee, den KAMRAD geschrieben hat. Den Kopf wieder frei für eine neue kreative Phase flog KAMRAD mit seinem Songwriter-Team nach L.A., um an neuen Songs zu arbeiten. Die Lyrics zur neuen Single entstanden beinahe zufällig, „doch als die Zeile ‚…it’s over //.. love sober‘ erst einmal auf dem Papier stand, hat sich der Rest beinahe von selbst geschrieben. Das war total schön“, erinnert sich der charismatische Musiker an den Entstehungsprozess des Songs.

Und wenngleich KAMRAD seinem Signature-Sound treu bleibt, ist eine Weiterentwicklung deutlich spürbar. Die musikalische Komplexität, die aus der genial konstruierten Verbindung zwischen der Gitarrenlinie und der Gesangsmelodie entsteht, macht den Song einerseits rhythmisch höchst anspruchsvoll, verleiht ihm aber gleichzeitig eine leichtfüßige, beinahe fröhliche Attitüde. Moderne Produktionselemente und markante Vocal-Effekte heben „Love Sober“ auf ein Niveau, das leicht mit höchstem internationalen Standard mithält.

Millionen Streams, internationale Airplay-Hits und ausverkaufte Konzerte markieren KAMRADs bisherigen steilen Karriereweg. Seit seinem internationalen Durchbruch und immensen Erfolg geht der Künstler aus dem rheinländischen Velbert konsequent seinen eigenen Weg: zeitlos gedachte Popsongs, eingängige Melodien und ein starkes Storytelling, das weit und lange über den Moment hinaus wirkt. Mit seiner neuen Single „Love Sober“ liefert er erneut den Beweis dafür, dass sich eingängiger Pop und inhaltliche Vielschichtigkeit keineswegs ausschließen.

KAMRAD LIVE 2026

28.07. ERDING

31.07. FREIBURG

03.08. KÖNIGSBRUNN

05.08. LÜNEBURG

06.08. SALZGITTER

07.08. CH-SCHAFFENHAUSEN

14.08. WEEZE

20.08. CH-GAMPEL

12.09. TIMMENDORFER STRAND

13.11. STRAUBING

15.11. LEVERKUSEN

Socials:stagram :

https://www.instagram.com/timkamrad

https://www.tiktok.com/@timkamrad

https://twitter.com/timkamrad

https://www.youtube.com/channel

https://de-de.facebook.com/timkamrad

https://open.spotify.com/intl-de/artist

Vorheriger ArtikelVÖ Tipp: MIKAEL MANI – Half Sun 17.07.2026
Nächster ArtikelGodslave veröffentlicht neue Single und Video „Square One“
Chris Strieder ist Baujahr 1970... Seit 1983 totaler Musikfreak und Kenner in den Bereichen Hardrock / Heavy Metal / Bluesrock und Progrock. Gut vernetzt in Musikerkreisen, da er auch selber als Gitarrist unterwegs ist (z.B in der regional sehr bekannten Coverrockband „Sevencent“)... Ist ständig am Puls der Zeit und verfolgt die internationale Rockszene und Strömungen in der Musikwelt in jeder freien Minute....