FUTURE PALACE KÜNDIGEN NEUES ALBUM „RESURGENCE“ AN, DAS AM 31. JULI BEI CENTURY MEDIA ERSCHEINT

FUTURE PALACE KÜNDIGEN NEUES ALBUM RESURGENCE AN, DAS AM 31. JULI BEI CENTURY MEDIA ERSCHEINT

BAND VERÖFFENTLICHT VIDEO ZUR NEUEN SINGLE „RESURGE“

PRE-ORDER RESURGENCE 
„RESURGE“ VIDEO ANSCHAUEN | STREAM „RESURGE“

Die deutsche Band FUTURE PALACE freut sich, ihr bevorstehendes viertes Album RESURGENCE anzukündigen. Es erscheint am 31. Juli über Century Media. Vorbestellen könnt ihr es hier.

Das Album ist eine intensive Auseinandersetzung mit Isolation, inneren Konflikten und dem Kampf, sich selbst wieder aufzubauen. Das Berliner Trio verbindet Post-Hardcore-Elemente mit cineastischer Elektronik, mitreißenden Melodien und brachialen Breakdowns und taucht dabei tief in Themen wie Depression, Zweifel und emotionale Transformation ein. Resurgence fängt den flüchtigen Moment ein, in dem Verzweiflung langsam in Stärke umschlägt.

Zusammen mit der Ankündigung des Albums erscheint das neue Video zur Single „RESURGE.„. Seht es euch hier an.

In diesem Track verbindet die Band Nu-Metal-Elemente mit markanten Riffs, ohne dabei ihre eingängigen Hooks und charakteristischen Klangflächen aus den Augen zu verlieren. Sängerin Maria Lessing zeigt dabei die Vielseitigkeit ihres Gesangs und wechselt mühelos zwischen kraftvollen Screams und melodischen Passagen.

„Musikalisch fühlte sich ‚Resurge‘ schon beim Schreiben von Anfang an sehr nach Nu Metal an“, sagt Gitarrist Manuel Kohlert. „Man kann es also als weiteres Experiment bezeichnen, da wir diese Art von Musik bisher noch nicht gemacht haben. Nebenbei bemerkt: Beim Schreiben des Instrumentals hatte ich ein japanisches Videospiel im Kopf, das ich als Kind wirklich mochte; der Soundtrack war ebenfalls phänomenal. Es heißt ‚Solatorobo‘.“

Lessing ergänzt: „In diesem Song geht es darum, alles und jede Entscheidung, die man bisher in seinem Leben getroffen hat, anzuzweifeln. Darüber nachzudenken, wie es wäre, wenn man komplett neu anfangen und ein völlig anderer Mensch sein würde – aber auch alles und jeden opfern müsste, den man derzeit in seinem Leben hat. Es soll tiefe Verzweiflung und Selbstzweifel vermitteln. Wie würde das Leben aussehen, wenn man heute neu geboren würde?“

Sie fährt fort: „Außerdem knüpft er an die Geschichte des Musikvideos zu unserer vorherigen Veröffentlichung ‚Deep Blue‘ an. Am Ende des Videos verirrt sich die Besatzung des U-Boots im Ozean, nachdem das U-Boot gesunken ist. Ihre alte Freundin, die Sirene, die sie aufgrund eines Missverständnisses angegriffen hatte, heißt sie in einer neuen Welt wieder willkommen, doch die U-Boot-Besatzung muss ihre menschliche Gestalt opfern, um zu überleben und zu neuen Wesen zu werden.“

Lessing schließt: „Musikalisch hat dieser Song eine starke Nu-Metal-Energie, die ein nostalgisches, aber auch modernes Gefühl vermittelt. Er soll einen packen, aber auch die Verzweiflung der Botschaft darstellen, was meiner Meinung nach am besten im Refrain zum Ausdruck kommt.“

Vorheriger ArtikelLoreena McKennitt – neun Länder umfassende Europatournee im Frühjahr 2027 geplant – „Eine historische und musikalische Pilgerreise
Nächster ArtikelBuch Tipp: Ally Storch – Ally fährt Bahn, Stories – Erscheint am 26.06.2026
Chris Strieder ist Baujahr 1970... Seit 1983 totaler Musikfreak und Kenner in den Bereichen Hardrock / Heavy Metal / Bluesrock und Progrock. Gut vernetzt in Musikerkreisen, da er auch selber als Gitarrist unterwegs ist (z.B in der regional sehr bekannten Coverrockband „Sevencent“)... Ist ständig am Puls der Zeit und verfolgt die internationale Rockszene und Strömungen in der Musikwelt in jeder freien Minute....